Veranstaltungen zum 60-jährigen Jubiläum
von St. Maria Lahde

21.06.2015 Feier der 60-jährigen Kirchweihe

Jubiläum

Vor 60 Jahren, am 05. Juni 1955, wurde die Kirche St. Maria in Lahde geweiht. Das Jubiläum der Kirchweihe wurde am 21. Juni 2015 im Kreis der Gemeindeglieder und zahlreicher Gäste gefeiert.

Das Fest begann um 11:30 Uhr mit einem feierlichen Hochamt, das durch den Leiter des Pastoralverbundes Weserbogen in Bad Oeynhausen, Pfarrer Alfons Runte, zelebriert wurde. Pfarrer Runte war von 1989 bis 1998 als Pfarrvikar in St. Maria tätig und ist vielen Gemeindegliedern noch in guter Erinnerung. Der Gottesdienst wurde durch den Jonachor der St. Paulus-Gemeinde in Minden mit Musik und neuen Liedern (auch aus dem Gotteslob) festlich begleitet.

Nach dem Hochamt fand ein Empfang im Gemeindehaus statt. Der Pastoralverbund Mindener Land wurde vertreten durch Propst Roland Falkenhahn, Pastor Sebastian Schulz, Gemeindereferentin Michaela Schelte sowie die kürzlich in den Ruhestand verabschiedete Gemeindereferentin Annemarie Lux, die von 1979 bis 1995 auch in Lahde und Petershagen tätig war. Der ehemalige Propst Paul Jakobi war ebenfalls unter den Ehrengästen.

Jubiläum

Mit besonders großer Freude wurde auch der 89-jährige ehemalige Pfarrvikar Hermann-Josef Immekus (1969 – 1978) begrüßt, der von seinen heutigen Aktivitäten in der Familiengemeinschaft "Schon Heute" für Gefangene und Menschen in Not sowie von seinen vorherigen und geplanten Reisen zu Gefangenen in Russland berichtete.

Grußworte überbrachten weiterhin Frau Berg als Lahder Ortsvorsteherin und Vertreterin der politischen Gemeinde Petershagen sowie Geistliche der evangelischen Kirchengemeinden (Pastor Rethemeier aus Lahde, Pastor Peter aus Frille und Pastorin Philipps aus Windheim).

Mit dabei waren auch die anderen katholischen Gemeinden aus dem Pastoralverbund, vertreten durch die Pfarrgemeinderäte und durch viele Gemeindeglieder. Ganz besonders ist hier die Nachbargemeinde St. Johannes Baptist Petershagen zu erwähnen, die als Jubiläumsgeschenk zwei neue Messdienergewänder überbrachte.

Eine außergewöhnliche Ehrung erhielt Siegfried Karpuschewski, der in diesem Jahr sein 60-jähriges Jubiläum als Küster begeht und somit die Gemeinde seit ihren Anfängen mit seinem Engagement begleitet hat.

Jubiläum

Das anschließende Gemeindefest bot für alle Besucher ein abwechslungsreiches Programm.

Das Mittagsbuffet und der Getränkestand wurden durch zusätzliche Verpflegungsangebote von St. Paulus (Spare Ribs), DJK und Kolping (Cocktails und Eiskaffee) bereichert.

Für die Kinder waren im Kirchgarten Spielgeräte bereitgestellt, die begeistert aufgenommen wurden.

Am Nachmittag bot die Caritas ein Kuchenbuffet mit selbst gebackenen Kuchen an, das großen Anklang fand.

Im Gemeindehaus waren für diesen besonderen Tag auf Schautafeln Bilder und Dokumente der Gemeinde St. Maria aus den vergangenen 60 Jahren ausgestellt. Eine Diashow, die auf einem Fernseher präsentiert wurde, gab Gelegenheit zu vielen Erinnerungen an Begegnungen und Ereignisse der vergangenen Jahre.

Pastor Immekus hatte für die Gemeinde als Geschenk mehrere Exemplare seiner aktuellen Schrift "Grenzenlos" mitgebracht. Dankbar nahm er dafür Spenden der Gäste für seine Familiengemeinschaft entgegen.

Insgesamt wurde das Jubiläumsfest als rundum gelungen erlebt, und ein großer Dank geht an alle Organisatoren und Gäste, die dazu beigetragen haben.

--> Weitere Bilder in der Bildergalerie

19.07.2015 Konzert des Jugendchores Smilies

Jubiläum

Im Rahmen der Veranstaltungen zum 60-jährigen Kirchweihjubiläum gab der Jugendchor „Smilies“ aus Rehburg am 19. Juli 2015 ein Sommerkonzert in der Kirche St. Maria Lahde.

Unter der Leitung von Nicola Hohn wurde ein interessantes Programm mit einer Mischung aus alten und neuen geistlichen Liedern präsentiert, die zusätzlich mit Soloeinlagen aus Klassik und Pop angereichert wurden.

Die Zuhörer nahmen die Darbietungen des Chores und der Solisten begeistert auf, bei einigen der Stücke konnten sie anhand der verteilten Textblätter auch kräftig mitsingen.

Der Chor wurde erst nach mehreren Zugaben vom Publikum verabschiedet. PGR-Vorsitzender Peter Streitbürger bedankte sich für das gelungene Konzert und wünschte dem Chor weiterhin viel Erfolg.

--> Weitere Bilder in der Bildergalerie

20.11.2015 60 Jahre Caritaskonferenz

Jubiläum

Am 20.11.2015 feierte nach der Gemeinde auch die Caritaskonferenz ihr 60-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass wurde am Nachmittag ein Empfang mit Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus durchgeführt, anschließend wurde ein Festgottesdienst in der Kirche gefeiert.

Zum Empfang konnte die Vorsitzende der Caritas, Adelheid Duwenkamp, zahlreiche Gäste aus den benachbarten Caritas-Konferenzen und vom Caritas-Verband begrüßen. Auch einige Asylbewerber, die aktuell von der Caritas betreut werden, gehörten zu den Gästen.

In ihrer Ansprache wies Adelheid Duwenkamp auf die vielfältigen Aktivitäten und Schwerpunkte der Arbeit in den vergangenen Jahren hin und zeigte die aktuellen und zukünftigen Aufgaben auf nach dem Grundsatz „Tu, was du kannst, mit dem was du hast, dort, wo du bist“.
(Zu Geschichte und Aufgaben der Caritas s. auch Caritas-Seite).

In den Grußworten der stellvertretenden Bürgermeisterin von Petershagen, Helga Berg, sowie des evangelischen Pfarrers, Mathias Rolfing, wurde vor allem die gute ökumenische Zusammenarbeit der Caritas mit der evangelischen Kirchengemeinde bei der Betreuung der zahlreichen Flüchtlinge durch Deutschkurse, Unterstützung bei Behördengängen und Hilfen in den Familien hervorgehoben.

Unter den weiteren Gratulanten waren auch Maria Droste vom Regionalverband der Caritas-Konferenzen und Susanne Leimbach vom Caritas-Verband in Minden.

In einer kleinen Ausstellung im Gemeindehaus wurde mit Bildern und Zeitungsausschnitten an die vielfältigen Themen und Aktivitäten der vergangenen Jahre erinnert.

Der anschließende Festgottesdienst mit Pastor Sebastian Schulz wurde von Indra Beinke (Flöte) musikalisch begleitet.